Skip to main content
Skip table of contents

Mehrfach-Zeiterfassung - mehrere Zeiten auf einmal erfassen

(Verfügbar ab Release 1.0.2509.x)

Mit der neuen Funktion Mehrfach-Zeiterfassung kannst Du mehrere Zeiten gleichzeitig erfassen – ideal für Tätigkeiten, die mehrere Vorgänge und/oder Tickets betreffen.

Vorgehen

Wähle in der Ticketliste einfach die Tickets aus, auf die Du die Zeiten erfassen möchtest und wähle dann den Button "Zeiten erfassen".

SBN - Mehrfach-Zeiterfassung ab v1.0.2509.x_1.png

Es öffnet sich das neue Fenster/Dialog „Mehrfach-Zeiterfassung“.
Im rechten Bereich findest Du ein Dropdown-Menü, über das Du die gewünschte Verteilungsart auswählen kannst:

  • Endzeitpunkt

  • Dauer

  • Gesamtdauer verteilen

Wichtig: Die Zeiten werden erst übernommen, nachdem Du auf „Zeiten anlegen“ geklickt hast. Es wird für jedes Ticket immer eine identische Zeit angelegt. Solltest Du einen Typ mit Remote oder Anfahrt auswählen, wird dies bei der jeweiligen Zeit hinzugefügt. Anfahrten als “Zeit” (Anfahrt/Abfahrtsartikel) können nicht erfasst werden.

SBN - Mehrfach-Zeiterfassung ab v1.0.2509.x_2.png

Verteilungsarten im Detail

Feste Zeit

Es wird bei allen ausgewählten Tickets die gleiche Zeit erfasst. Dazu kannst Du die Start- und Endzeit festlegen.
(Start- und Endzeit sind frei wählbar.)

💡 Beispiel:
Wenn mehrere Tätigkeiten gleichzeitig abgeschlossen wurden, kannst Du für alle Tickets die gleiche Zeit erfassen.

Dauer

Bei dieser Variante kannst Du im Vergleich zur "festen Zeit" nicht den Endpunkt eintragen, sondern dieser wird durch die Angabe der "Dauer" und der Startzeit errechnet.
(Startzeit und Dauer sind frei wählbar. Die Endzeit wird automatisch aus der Dauer berechnet.)

💡 Beispiel:
Wenn Du für mehrere Tickets denselben Zeitaufwand hattest (z. B. je 30 Minuten), kannst Du die Dauer einmalig erfassen und übernehmen lassen.

Gesamtdauer verteilen

Hier wird die erfasste Gesamtzeit (inklusive Pause) gleichmäßig auf alle ausgewählten Tickets verteilt.
(Startzeit und Gesamtdauer sind frei wählbar. Die Gesamtdauer wird anteilig auf die Tickets aufgeteilt.)

💡 Beispiel:
Gesamtdauer = 1 Stunde → 4 Tickets → Dauer pro Zeit (Ticket) = 15 Minuten

Ablauf (Kurzüberblick)

  1. Mehrere Tickets auswählen.

  2. [Zeiten erfassen] klicken → Dialog „Mehrfach-Zeiterfassung“ öffnet sich.

  3. Verteilungsart wählen (Endzeitpunkt, Dauer oder Gesamtdauer verteilen).

  4. Zeiten/Parameter eingeben (z. B. Startzeit, Dauer, Endzeit).

  5. „Zeiten anlegen“ klicken, um die Einträge final zu übernehmen.

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.