Skip to main content
Skip table of contents

Betreff in Mailvorlagen für Kundenbelege

Früher

Früher war es so, dass es bei den Mailvorlagen für Kundenbelege gar keinen Betreff gab.
Der Betreff wurde anhand eines festen Schemas zusammengebaut:

[Belegart] [Belegnummer] [Überschrift] [Bestellnummer] [Projektnummer]

Wobei die letzten 3 nur angefügt wurden, wenn diese auch vorhanden sind.

Das sieht z.B. dann so aus, wenn der Beleg weder eine Überschrift, noch eine Bestellnummer oder Projektnummer hat.

[Angebot] [12345]

Oder so mit Überschrift:

[Angebot] [12345] - [Überschrift]

Oder so mit Überschrift, Bestellnummer und Projektnummer:

[Angebot] [12345] - [Überschrift] - Bestellnummer [B123] - Projektnummer [P123]

Alle unterstrichenen Texte wurden automatisch eingefügt.

Problem

Mit den neuen Mailvorlagen kann man den Betreff selbst definieren, und selbst mit Variablen zusammenbauen.

Jedoch lässt sich dieses Verhalten von Früher mit den automatisch eingefügten Extra-Texten mit Variablen nicht nachstellen!

Man würde es eventuell so probieren:

Angebot @@Nummer@@ - @@Überschrift@@ - Bestellnummer @@Bestellnummer@@ - Projektnummer @@Projektnummer@@

Wenn jedoch keine Überschrift, Bestellnummer oder Projektnummer vorhanden ist, würde man folgenden Betreff bekommen:

Angebot 12345 - - Bestellnummer - Projektnummer

Das sieht nicht sehr schön aus, und ist auch nicht identisch wie früher.

Wie können wir also dem Benutzer die Flexibilität geben, selbst den Betreff mit Variablen zusammen zu bauen, aber auch das dynamische Verhalten von Früher beibehalten?

Lösung

Man kann den Betreff nun selbst definieren wenn man das möchte - mit allen Variablen die zur Verfügung stehen.

Wenn man jedoch das Verhalten von Früher beibehalten möchte, dann muss man den Betreff in der Mailvorlage lediglich komplett leer lassen!

Die c-entron.NET erkennt, dass der Betreff leer ist, und baut den Betreff selbständig wieder nach dem Schema von Früher zusammen!

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.