Data Updater 2.0
Data Updater mit neuen Funktionen
(verfügbar ab Release v2.0.2409.x)
Das Data Updater-Modul 2.0 (lizenzpflichtig) bietet eine Erweiterung des Data-Updater 1.0 (Data Updater), welches in der c-entron Standardlizenz enthalten ist. In der Menüleiste (Ribbon) gibt es den Zugriff auf die Updater-Funktionen. Bei dem Zusatzmodul sind zwei spezifische Update-Möglichkeiten vorhanden:
- Belegdaten-Update
- Adressstamm-Update
Diese beiden Funktionen ermöglichen es, schnell und effizient Massenänderungen an bestimmten Daten durchzuführen, basierend auf festgelegten Kriterien oder durch manuelle Auswahl.
Voraussetzungen
Lizenzen
Um die neuen Funktionen des Data Updater V2 zu nutzen, ist die "Modul Data Updater"-Lizenz erforderlich.
Hinweis: Ohne die Lizenz "Modul Data Updater" können die neuen Update-Funktionen nicht ausgeführt werden.
Erforderliche Rechte
Die Benutzer, die das Modul "Data Updater V2" verwenden, benötigen entsprechende Zugriffsrechte zur Bearbeitung von Belegdaten und Adressstammdaten. Zudem müssen sie berechtigt sein, Änderungen an Zahlungskonditionen, Bearbeitern und Klassifizierungen vorzunehmen.
Belegdaten-Update
Das Belegdaten-Update ermöglicht die Anpassung der IDM/ADM sowie der Standard-Zahlungskondition in bestehenden Belegen.
Funktionsweise
- IDM/ADM und Zahlungskondition anpassen: Der Benutzer kann eine Änderung für die IDM/ADM (Innendienst- oder Außendienstmitarbeiter) oder die Standard-Zahlungskondition vornehmen. Dabei wird der alte IDM/ADM-Wert oder die alte Zahlungskondition durch einen neuen Wert ersetzt.
- Automatische Suche: Das System führt automatisch eine Suche durch und berücksichtigt dabei die festgelegten Filter (3). Diese Filter helfen, gezielt die Belege zu finden, die geändert werden sollen.
- Manuelle Auswahl von Belegen: Alternativ zur automatischen Suche können Belege manuell ausgewählt werden (4), die dann entsprechend der vorgegebenen Logik geändert werden.
Anwendungsbeispiel:
Wenn in einem Beleg die IDM oder ADM ausgetauscht werden muss, wählt der Benutzer die betroffenen Belege aus oder lässt sie durch das System automatisch filtern. Danach erfolgt die Anpassung der Daten durch den neuen IDM/ADM-Wert, der für alle gefundenen oder ausgewählten Belege übernommen wird.
Adressstamm-Update
Das Adressstamm-Update ermöglicht die Massenänderung von Bearbeitern (Bearbeiter 1-6), der Kunden-Zahlungskondition sowie der Kundenklassifizierung.
Funktionsweise
- Bearbeiter, Zahlungskondition und Klassifizierung anpassen: Im Adressstamm-Update können Benutzer die alten Bearbeiterdaten (Bearbeiter 1-6), die Kunden-Zahlungskondition oder die Kundenklassifizierung durch neue Daten ersetzen. Der alte Bearbeiter wird durch den neu ausgewählten Bearbeiter ersetzt.
- Automatische Suche: Das System führt eine automatische Kundensuche anhand von definierten Filtern durch (3), um die betroffenen Adressen zu finden.
- Manuelle Auswahl von Kunden: Wie im Belegdaten-Update können auch hier Kunden manuell ausgewählt werden (4), falls eine spezifische Auswahl bevorzugt wird.
Anwendungsbeispiel:
Wenn ein Bearbeiter innerhalb der Organisation wechselt, können Sie alle Adressstammdaten, die diesem Bearbeiter zugeordnet sind, mit wenigen Klicks auf den neuen Bearbeiter umstellen. Dabei können die Änderungen automatisch oder manuell durchgeführt werden.
Zusammenfassung der Funktionen
- Automatische und manuelle Suche: Sowohl beim Belegdaten-Update als auch beim Adressstamm-Update gibt es die Möglichkeit, die gewünschten Datensätze durch Filter automatisch suchen zu lassen oder manuell auszuwählen.
- Logik für Massenänderungen: Alte Werte werden durch neue Werte ersetzt, basierend auf den ausgewählten Kriterien, um eine schnelle und effiziente Datenpflege zu ermöglichen.