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FAQs zu Kontingentverträgen

Problem:

Es wurde bei der Vertragsabrechnung nicht das richtige Kontingent aufgebucht.

Lösung:

Bitte prüfen Sie im Vertrag im Reiter „Kontingente“, welche „Kontingenthöhe“ links in der Seitenleiste eingetragen ist. Bei jeder Vertragsabrechnung (Ausnahmefall ist, wenn ein „abweichendes Kontingentintervall“ hinterlegt ist) wird dieses Kontingent aufgebucht. Dies steht somit in keinem Zusammenhang zu den „Positionen“ des Vertrags oder was hier dem Kunde ggf. in Rechnung gestellt wird.

Eine nachträgliche Änderung hat somit auf bereits erstellte Vertragsabrechnungen keine Auswirkung und greift erst wieder für die nächste Vertragsabrechnung.

Problem:

Im Lieferschein oder der Rechnung erscheint die Ausgleichsposition nicht.

Lösung:

Bitte prüfen Sie im Lieferschein oder der Rechnung, ob in der Spalte „Vertrag“ (kann über den Spalteneditor sichtbar und an die gewünschte Stelle gesetzt werden) der richtige Kontingentvertrag zugewiesen ist.

Ist dies der Fall, prüfen Sie bitte in diesem Vertrag unter „Kontingente -> Untergruppen für Abrechnung“ ob die Waren- bzw. Unterwarengruppe, der der Artikel dieser Position zugewiesen ist, in der Spalte für diesen Vertrag eine „vertragsbezogene“ Zuweisung hat. Ist für diesen Vertrag keine „eigene“ Zuweisung vorgenommen, gilt die „globale“ Zuweisung in der linken Spalte. Wenn die Waren- bzw. Unterwarengruppe hier aktiv gesetzt ist, sollte die Ausgleichsposition erscheinen. (Die Verwaltung dieser Einstellung finden Sie in den globalen Einstellungen unter „Vertrieb -> Verträge -> Kontingente“ im Bereich „Warengruppen“.)

Wird der Vertrag erst im Beleg manuell hinzugefügt und nicht bereits z.B. über eine Zeit mit Vertragszuweisung übernommen, erscheint die Ausgleichsposition erst beim „Speichern“ des Belegs.

Prüfen Sie bitte auch, ob die auszugleichende Position einen VK-Preis von 0,00 hat oder die Stückzahl 0. In diesem Fall wird ebenfalls kein Ausgleich stattfinden.

Problem:

Die Ausgleichsposition wird im Lieferschein oder Rechnung beim Speichern ab einer bestimmten Position oder bei allen auf „0“ Stück geändert.

Lösung:

Wenn Sie den Beleg "erstellen" wird die vertragsbezogene Position erst einmal in die Ausgleichsposition "gespiegelt", also mit der vollen Stückzahl übernommen. Erst beim "Speichern" wird tatsächlich geprüft, wieviel Kontingent im Vertrag für den Abrechnungszeitraum, in den das Belegdatum fällt, noch verfügbar ist und dann von Position 1 beginnend ausgeglichen, bis es ggf. aufgebraucht ist.

Wenn bei Ihnen somit nach dem Speichern alle oder bestimmte Ausgleichspositionen auf Stückzahl "0" stehen, dann ist für den Zeitraum, in den das Belegdatum fällt, kein Kontingent mehr verfügbar oder noch gar keines vorhanden.

Bitte prüfen Sie daher im Vertrag, wieviel Kontingent noch "verfügbar" ist (für den Zeitraum, in den das Belegdatum fällt).

Wurde der Vertrag bereits abgerechnet?

Wurde eine Ausgleichsrechnung oder ein Freikontingent erstellt? (In diesem Fall muss der Haken bei „unverbrauchte Kontingente in Folgezeitraum übernehmen“ aktiv sein.)

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