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FAQs zum Adressstamm der c-entron.NET

Problem:

„Account“ (Kunde / Lieferant / Kontakt) wird nicht gefunden.

Lösung:

Bitte prüfen Sie, ob der „Account“ gefunden wird, wenn Sie einen der folgenden Schritte vor dem Start der Suche ausführen:

  • Prüfen, ob der Haken für die gesuchte Kontoart (oder alle drei Standard-Kontoarten) gesetzt ist
  • Im Reiter „Treffer“ die Haken bei „Nur Standard Adresse“ und „Nur Standard Ansprechpartner“ entfernen
  • Im Reiter „Treffer“ den Haken bei „Nur gelöschte anzeigen“ setzen
  • Den Haken im Reiter „Firma“ im Bereich „Sonstiges“ im Feld „Allgemein“ bei „Gesperrt“ setzen
  • Melden Sie sich per Datenbank-Verbindung an der c-entron.NET an. Starten Sie in den globalen Einstellungen unter „Vertrieb -> Adressstamm -> Allgemein“ den „Migrationsassistenten“ und prüfen Sie, ob Ihnen nach der Aktivierung der Kontoart dieses „Accounts“ und anschließender „Aktualisierung“ der gesuchte Account angezeigt wird. In diesem Fall können Sie diesen und ggf. weitere angezeigte Accounts durch Klick auf „Daten konvertieren“ übernehmen.
  • Prüfen Sie in der Mitarbeiterverwaltung bei dem betroffenen User im Bereich „Personalverwaltung“ im Feld „Vertriebsgebiete“ ob der betroffene User nur bestimmten Vertriebsgebieten zugewiesen ist.
  • Hinweis: Wenn ein Mitarbeiter mindestens einem, aber nicht allen Vertriebsgebieten zugewiesen ist, werden ihm nur Kunden angezeigt, die einem dieser Vertriebsgebiete zugewiesen sind. Nur wenn der User allen vorhandenen Vertriebsgebieten (oder keinem) zugewiesen ist, werden auch die Kunden gefunden, die „irgendeinem“ oder „keinem“ Vertriebsgebiet zugewiesen sind (im Adressstamm bei diesem Kunde im Bereich „Sonstiges“ im Reiter „Allgemein“).
  • Prüfen Sie in der Rechteverwaltung unter „Grundmenü Vertrieb -> Kunden -> Kunden allgemein“ ob einer der Rechtegruppen des betroffenen Users das einschränkende Recht „nur eigene Kunden sehen“ zugewiesen ist. In diesem Fall können nur Kunden gefunden werden, bei denen dieser User als „Betreuer“ (ADM, IDM, Techniker,..) hinterlegt ist.

Problem:

Beleg wird nicht gefunden

Lösung:

Prüfen Sie bitte:

- in dem Fenster, ob Sie ggf. noch einen „Filter“ gesetzt haben, der den gesuchten Beleg „heraus filtert“ (wie .z.B. der „Suchtext“ (1), „abgeschlossene mit anzeigen“ (2), ein eingetragener „Datum von/bis“-Bereich (3), ein Filter auf einen bestimmten Bereich (4)..).

  • Wird Ihnen als Beleganzahl (dafür muss ein Kunde aufgerufen sein) eine höhere Anzahl angezeigt, als darunter Belege erscheinen, …

…. dann haben Sie ein „einschränkendes Recht“, das für jede Belegart vergeben werden kann. Prüfen Sie hierzu, ob einer der Rechtegruppen, denen der betroffene User zugewiesen ist, eines der beiden einschränkenden Rechte (nur eigene /nur eigene Filiale) zugewiesen ist. Dieses schränkt den User auf die Belege ein, die der gleichen Filiale zugewiesen sind oder bei denen der User im Beleg (nicht beim Kunde) als Bearbeiter, ADM oder IDM zugewiesen ist.

Problem:

Der Reiter "Sonderpreise" wird nicht angezeigt.

Lösung:

Damit der Reiter "Sonderpreise" im Adressstamm angezeigt wird, muss es ein Kunde sein und das Recht "Kunden Finanzen anzeigen" muss beim User vorhanden sein:

Problem:

Sonderpreis beim Kunde wird nicht gespeichert

Lösung:

Bitte prüfen Sie, ob Sie nach der Konfiguration den Sonderpreis mit Klick auf den Bestätigungs-Haken am Ende der Zeile „gespeichert“ haben. Für Sonderpreise muss dies ausgeführt werden. Es reicht nicht, dass der Account „gespeichert“ wird.

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