Skip to main content
Skip table of contents

Hinweis zur Outlook-Nutzung und COM-Kompatibilität

Nutzen Sie das neue oder das alte Outlook?

Falls Sie das neue Outlook verwenden, möchten wir darauf hinweisen, dass dort die COM-Interaktion unterbunden wird. Dies kann zu den von Ihnen beschriebenen Fehlern führen. Leider besteht derzeit keine Möglichkeit, dies zu umgehen, da Microsoft die COM-Interaktion in der neuen Version deaktiviert hat.

Sollten Sie das alte Outlook verwenden, kann dies verschiedene Ursachen haben. Im Folgenden finden Sie einige Lösungsvorschläge, die Ihnen weiterhelfen können:


🔧 Protokoll in der c-entron selbst registrieren

Damit die c-entron von anderen Anwendungen gestartet werden kann:

  1. Öffnen Sie die c-entron

  2. Klicken Sie auf das orangene „i“

  3. Gehen Sie auf den Reiter „System Info“

  4. Klicken Sie auf „Registrieren“


🛠️ Lösungsvorschläge

  1. Fehlende oder beschädigte Outlook-Installation → Outlook reparieren:

    • Systemsteuerung öffnen → Programme und Funktionen

    • Microsoft Office auswählen → Ändern

    • Reparieren wählen und Anweisungen folgen

  2. Nicht registrierte COM-Komponenten → COM-Komponenten erneut registrieren:

    • Eingabeaufforderung als Administrator öffnen

    • Folgende Befehle ausführen (Pfad anpassen):regsvr32.exe /u "Pfad\zu\ihrer\Outlook.dll"regsvr32.exe "Pfad\zu\ihrer\Outlook.dll"

  3. Probleme mit der Office-Interop-Bibliothek → Interop-Bibliothek neu installieren:

    • Neueste Version der Office Interop-Bibliotheken von der Microsoft-Website herunterladen und installieren

  4. Inkompatibilität mit der aktuellen Outlook-Version → Outlook-Version überprüfen:

    • Prüfen, ob Ihre Anwendung mit der installierten Outlook-Version kompatibel ist


🧹 Registry-Bereinigung bei doppelten Outlook-Versionen

Falls das Verhalten nur lokal auf dem PC auftritt, ist es möglich, dass auf dem System mehrere Outlook-Versionen installiert oder nicht korrekt entfernt wurden.

So gehen Sie vor:

  1. Alle Outlook-Instanzen schließen

  2. Registrierungseditor öffnen: regedit.exe

  3. Navigieren zu:
    HKEY_CLASSES_ROOT\TypeLib\{00062FFF-0000-0000-C000-000000000046}

  4. Löschen Sie die Versionsschlüssel für nicht installierte Versionen:

    • Outlook 2007: 9.3

    • Outlook 2010: 9.4

    • Outlook 2013: 9.5

    • Outlook 2016: 9.6

  5. Nur den Schlüssel der installierten Version behalten

  6. System neu starten

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.