Kundenstammdatenimport
Kundendatenimport
Die Importvorlage hat drei Tabellenblätter: „Kunden“, „Anschriften“ und „Ansprechpartner“.
Auf dem Tabellenblatt „Kunden“ hinterlegen Sie die Firmendaten sowie die Hauptanschrift und den Hauptansprechpartner des Kunden.
Gibt es weitere Anschriften zu einem Kunden, so tragen Sie diese auf dem Tabellenblatt „Anschriften“ ein. Dabei tragen Sie in das Feld „Referenznummer“ die Kundennummer des Kunden ein, dem diese Anschrift zugeordnet ist.
Gibt es zu einer Anschrift weitere Ansprechpartner, so tragen Sie diese auf dem Tabellenblatt „Ansprechpartner“ ein, wobei Sie die Adressnummer verwenden, um die Person einer Adresse zuzuordnen. Ansprechpartner sind also in erster Linie einer Anschrift zugeordnet und über die Anschrift dem Kunden.
Ansprechpartner stellen in der c-entron-Logik ein zentrales Element dar, weswegen es ratsam ist, zu jedem Kunden wenigstens eine Person anzulegen.
Pflichtfelder sind in Ihrer Vorlage orange markiert, grün markierte Felder empfehlen wir zu befüllen.
Feldbeschreibungen
- Kundennummer – kann aus dem Vorgängersystem übernommen werden
- Buchhaltungsnummer - kann aus dem Vorgängersystem übernommen werden
- Matchcode – Flag/Schlagwort, über welches gesucht werden kann
- Name – Firmenbezeichnung des Kunden
- Telefon – Telefonnummer des Kunden (Zentrale)
- Fax – Faxnummer des Kunden (Zentrale)
- Email – Emailadresse des Kunden (Zentrale)
- Faxverteiler – soll der Kunde auf dem Faxverteiler sein? 1= aktiv / 0=inaktiv
- Mailverteiler - soll der Kunde auf dem Mailverteiler sein? 1= aktiv / 0=inaktiv
- Website – URL zum Internetauftritt des Kunden
- Steuernummer – Steuernummer des Kunden
- Umsatzsteueridentifikationsnummer – Umsatzsteueridentifikationsnummer des Kunden
- Handelsregister – Handelsregisternummer des Kunden
- Firmenkunde / Endkunde / Händler / Interessent – Eigenschaften des Kunden; 1= aktiv / 0=inaktiv; schließen sich gegenseitig aus.
- Innendienst / Aussendienst / Techniker / Techniker 2 / Betreuer / Betreuer 2 – Kundenbetreuer; Mitarbeiterkürzel aus der Mitarbeiterverwaltung
- Ursprung – Werbungskanal, über den der Kunde akquiriert wurde
- Vertriebsgebiet – Ordnungskriterium für Vertriebstätigkeiten
- Limit – Limit für den Umfang offener Vorgänge bei einem Kunden
- Auftragssperre nach Mahnung – nach Erreichen welcher Mahnstufe (1-3) soll eine Auftragssperre erteilt werden?
- Rabatttext nicht anzeigen – steuert, ob ein bestimmter Text bei Erteilung eines Kundenrabatts angedruckt werden soll, oder nicht. 1= aktiv / 0=inaktiv
- Helpdesk Kommentar – Info, die bei Eröffnung eines neuen Tickets angezeigt werden soll
- Angebot Kommentar - Info, die bei Eröffnung eines neuen Angebot angezeigt werden soll
- Auftrag Kommentar - Info, die bei Eröffnung eines neuen Auftrag angezeigt werden soll
- Gutschrift Kommentar - Info, die bei Eröffnung einer neuen Gutschrift angezeigt werden soll
- Kommentar - Info, die beim Kunden hinterlegt ist
- Ohne MWSt – Kunde bekommt Rechnungen ohne ausgewiesene MwSt.; 1= aktiv / 0=inaktiv
- Keine Werbung – hat der Kund der Zusendung von Werbematerial widersprochen? 1= aktiv / 0=inaktiv
- Erstellt - Datum im Format 'tt.mm.jjjj'
- Bank Name 1 – Name des Kreditinstituts, für welches Bankdaten vorliegen
- Bank Strasse 1 – Strasse und Hausnummer dieser Bank
- Bank Ort 1 – Sitz dieser Bank
- Bank Land 1 – Land dieser Bank
- Kontonummer 1 – Kontonummer bei dieser Bank
- Bankleitzahl 1 - Bankleitzahl dieser Bank
- Iban 1 – IBAN bei dieser Bank
- Bic 1 – BIC dieser Bank
- SEPA Lastschriftmandat 1 – Mandatsnummer für diese Bankverbindung
- Bank Name 2 – Name eines zweiten Kreditinstituts, für welches Bankdaten vorliegen
- Bank Strasse 2 – Strasse und Hausnummer dieser Bank
- Bank Ort 2 – Sitz dieser Bank
- Bank Land 2 – Land dieser Bank
- Kontonummer 2 – Kontonummer bei dieser Bank
- Bankleitzahl 2 - Bankleitzahl dieser Bank
- Iban 2 – IBAN bei dieser Bank
- Bic 2 – BIC dieser Bank
- SEPA Lastschriftmandat 2 – Mandatsnummer für diese Bankverbindung
- Erste Mahnung nach Tagen – wie viele Tage nach Fälligkeit der Rechnung soll gemahnt werden? Abweichende Kundenregelung von globaler Einstellung
- Zweite Mahnung nach Tagen - wie viele Tage nach der ersten Mahnung soll gemahnt werden? Abweichende Kundenregelung von globaler Einstellung
- Dritte Mahnung nach Tagen - wie viele Tage nach der zweiten Mahnung soll gemahnt werden? Abweichende Kundenregelung von globaler Einstellung
- Mahnart – Mail / Druck
- Projektnummer nötig - 1= aktiv / 0=inaktiv
- Fertigungskonfigurationspflicht – 1= aktiv / 0=inaktiv
- Fertigungskonfiguration drucken – 1= aktiv / 0=inaktiv
- Ersteller – Ersteller des Datensatzes; Mitarbeiterkürzel aus der Mitarbeiterverwaltung, ggf. „ADMIN“
- Anschrift Adressnummer – Adressnummer, auf die ggf. referenziert werden kann
- Anschrift Adressart:
- 1 – Rechnungs- und Lieferanschrift
- 2 – Rechnungsanschrift
- 3 – Lieferanschrift
- 4 – Reparaturanschrift
- 5 – Rücklieferanschrift
- Abteilung – Abteilung dieser Anschrift; Freitext bis 255 Zeichen
- Straße – Straße mit Hausnummer
- Postleitzahl – PLZ
- Ort – Ortschaft
- Staat – Bundesland oder korrespondierende Eigenschaft
- Land – Länderkürzel gemäß Kurztext in der Länderverwaltung; DE / AU / CH …
- Postfach – Postfach für diese Adresse
- Anschrift Kommentar – Kommentar zur Anschrift
- Name andrucken / Ansprechpartner andrucken / Abteilung andrucken / Abteilungsansprechpartner andrucken – konfigurieren die Übergabe der Daten für das
- Adressfeld im Beleg; 1= aktiv / 0=inaktiv; können / sollen kombiniert werden
- Anschrift Erstellt - Datum im Format 'tt.mm.jjjj'
- Anschrift Ersteller - Ersteller des Datensatzes; Mitarbeiterkürzel aus der Mitarbeiterverwaltung, ggf. „ADMIN“
- Ansprechpartner Adressnummer – Bezug zur Adressnummer, der dieser Ansprechpartner zugeordnet werden soll
- Anrede – Anrede in Übereinstimmung mit den c-entron-Einstellungen; ggf. muss geprüft werden, ob diese Anrede noch angelegt werden muss
- Vorname – Vorname des Ansprechpartners
- Nachname – Nachname des Ansprechpartners
- Geburtstag – Geburtstag des Ansprechpartners
- Abteilung – Abteilung des Ansprechpartners
- Beruf – Beruf des Ansprechpartners
- Telefon 1-5 – Telefonnummern des Ansprechpartners
- Fax 1-2 – Faxnummern des Ansprechpartners
- Email 1-2 – persönliche Mailadressen des Ansprechpartners
- Mailing Email 1 aktiv / Mailing Email 2 aktiv – steuert, ob eine oder beide Emailadressen auf der Mailingliste stehen sollen; 1= aktiv / 0=inaktiv
- Ansprechpartner Kommentar – Kommentar zur Person; Freitext bis 255 Zeichen
- Ansprechpartner Erstellt - Datum im Format 'tt.mm.jjjj'
- Ansprechpartner Ersteller - Ersteller des Datensatzes; Mitarbeiterkürzel aus der Mitarbeiterverwaltung, ggf. „ADMIN“
Zusätzliche/abweichende Felder im Tabellenblatt „Anschriften“
- Referenznummer – Zuordnung zum Firmendatensatz; referenziert auf die Kundennummer
- Standard Anschrift – ist diese Anschrift die Hauptanschrift des zugeordneten Kunden? 1= aktiv / 0=inaktiv – je Kunde nur einmal vergeben
- Ersteller – Datum im Format 'tt.mm.jjjj'
- Erstellt – Ersteller des Datensatzes; Mitarbeiterkürzel aus der Mitarbeiterverwaltung, ggf. „ADMIN“
Zusätzliche/abweichende Felder im Tabellenblatt „Ansprechpartner“
- Adressnummer - Bezug zur Adressnummer, der dieser Ansprechpartner zugeordnet werden soll
- Standard Ansprechpartner – ist dieser Ansprechpartner der Hauptansprechpartner der zugeordneten Anschrift? 1= aktiv / 0=inaktiv – je Anschrift nur einmal vergeben
- Ersteller – Datum im Format 'tt.mm.jjjj'
- Erstellt – Ersteller des Datensatzes; Mitarbeiterkürzel aus der Mitarbeiterverwaltung, ggf. „ADMIN“