MSP im Ticket
Vorgehen:
Bei der Erstellung eines Tickets wird das bereits bekannte „Vertragsauswahl-Fenster“ erweitert. Wenn der Kunde einen „MSP-Vertrag“ hat (also einen Vertrag, bei dem Artikel in den Positionen enthalten sind, die die Eigenschaft „hat Leistungsbeschreibung“ aktiv haben), werden nun die „Leistungen“ dieser Artikel angezeigt. Der Techniker wählt somit nicht mehr den „Vertrag“ aus, sondern einfach nur die „Leistung“, die er nun mit diesem Ticket erbringt. Durch die Auswahl der Leistung wird dann automatisch der Vertrag und auch das Stammblatt dieser Leistung dem Ticket zugewiesen. Diese sind, wie bei den Artikeln weiter oben beschrieben, nach den „Kategorien“ sortiert.

Im Ticket kann dann unter „Verträge und Stammblätter“ die Leistung, sowie der dazugehörige „Vertrag“ und das „Stammblatt“ eingesehen werden. Ist der gewählten Leistung eine „Ticketvorlage“ zugewiesen, wird das Ticket nun automatisch entsprechend dieser Vorlage erstellt.
Wenn Sie nun auf ein Ticket mit einer Leistung eine Zeit erfassen, wird die „Leistung“ des Tickets automatisch in der Zeit hinterlegt.

Wenn einer Zeit nun die falsche oder keine Leistung hinzugefügt wurde, können Sie diese Leistung (inkl. dem dazugehörigen Vertrag und Stammblatt) in der Zeit durch Klick auf das „x“ am Ende der „Leistung“-Zeile entfernen oder auf eine andere Leistung ändern (aktuell kann nur entfernt werden). Sie müssen dies jedoch immer nochmal „bestätigen“.

Sie können aber auch im Ticket unter „Verträge und Stammblätter“ über den gleichnamigen Button die aktuelle „Leistung entfernen“. Hierbei wird dann auch sowohl der zugewiesene Vertrag als auch das Stammblatt entfernt.

Dies muss ebenfalls durch eine Sicherheitsabfrage bestätigt werden.

Wenn Sie einem bestehenden Ticket eine „Leistung hinzufügen“ möchten, können Sie dies ebenfalls unter „Verträge und Stammblätter“ mit dem gleichnamigen Button ausführen.
Dabei wird ebenfalls der Vertrag und das Stammblatt dieser Leistung zugewiesen.

Ist der ausgewählten Leistung eine „Ticketvorlage“ zugewiesen, kann diese jedoch nicht übernommen werden. In diesem Fall können Sie nur die Leistung hinzufügen oder dies nochmal „abbrechen“. Hierzu erscheint die Info darüber und die Frage, ob der Leistungsbaustein nun hinzugefügt werden soll oder nicht.

Wenn zum Zeitpunkt des Hinzufügens oder Entfernens einer Leistung des Tickets bereits Zeiten in diesem Ticket vorhanden sind, kann die Änderung der Ticket-Leistung für alle bestehende Zeiten übernommen werden. Hierzu erscheint eine Abfrage.
Somit kann die vom Ticket entfernte Leistung (inkl. Vertrag und Stammblatt) auch von allen bestehenden Zeiten entfernt oder die hinzugefügte Leistung (inkl. Vertrag und Stammblatt) bei allen Zeiten hinzugefügt werden.
