Neues Feature für Verträge und verknüpfte Tasks
(Verfügbar ab v2.0.2405.244)
Wird bei einem Vertrag ein "Kündigungsdatum" eingetragen oder der Haken bei "Vertrag abschließen" gesetzt und es gibt "mit diesem Vertrag verknüpfte Tasks" (können im Vertrag im Reiter "Task/Checklisten" verwaltet werden), erscheint beim "Speichern" des Vertrags eine Abfrage, ob das "Kündigungsdatum" ...

... bzw. das "heutige Datum" (beim "Abschließen") als "Endet am"-Datum im Vertrag hinterlegt werden soll.

Wird dies mit "... eintragen" entschieden, enden die Tasks somit zu diesem jeweiligen Datum.
Die einzige Ausnahme hierbei wäre, wenn das "Endet am"-Datum durch diesen Vorgang "vor" dem "Startdatum" des Tasks liegt (weil der Task ggf. erst ab Zeitpunkt x erstellt werden sollte). In diesem Fall würde der Task direkt "deaktiviert", da das "Endet am"-Datum nicht "vor" dem Startdatum liegen darf.
Zusätzlich wurde in den glob. Einstellungen unter "Vertrieb -> Verträge -> Allgemein" im Bereich "Automationen" eine Einstellung implementiert, mit der "abgelaufene Verträge automatisch abgeschlossen" werden können. Ist somit das "Kündigungsdatum" oder das "Vertragsende" eines Vertrags überschritten, wird dieser automatisch abgeschlossen. Wenn diese Einstellung aktiv ist, kann auch die zweite Einstellung "verknüpfte Tasks automatisch abschließen" aktiviert werden, womit der oben genannte Vorgang ebenfalls automatisiert mit dem "Abschließen" des Vertrags auch die Tasks "beendet" (auch "rückwirkend").

Für diese automatischen Abschlüsse müssen im WebService-Dienst die "integrierten Dienste" aktiv sein.
Zusätzlich werden im Vertrag über den "automatischen Abschluss" auch zwei Log-Einträge erstellt:
Vertrag wurde per Automation am xx.xx.20xx abgeschlossen.
Der Belegstatus hat sich von "offen" auf "abgeschlossen" geändert.