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RMM-Artikel abrechnen und einrichten

Um die Grundlegende Funktion zu aktivieren müssen sowohl im RiverBird-Client die “c-entron WebService URL” hinterlegt sein, als auch umgekehrt die “RiverBird WebService URL” und Anmeldeinformationen der RiverBird in der c-entron.NET hinterlegt sein.

Adminstration → System → RiverBird Web-Service

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Persönliche Einstellungen → APIs

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Leistungen, die über RMM-Tätigkeiten der Riversuite erfasst werden, können in der c-entron

mittels Verträgen abgerechnet werden.

Dazu müssen zunächst gewöhnliche Artikel in der c-entron angelegt werden, welche die Tätigkeiten

in geeigneter Weise abbilden. Der Artikel selbst ist das zunächst das preisgebende Element.

Beachten Sie auch zentrale Artikeleigenschaften wie Lagerführung und Einheit.

Im zweiten Schritt erhält dieser Artikel die Zuweisung zu einer RMM-Funktion. Dazu wird in der

Artikelverwaltung der Menüpunkt „RMM Artikel“ aufgerufen.


Über „neue Verknüpfungen hinzufügen“ nehmen Sie dann die Zuweisung vor. Suchen Sie den

gewünschten Artikel und weisen Sie den „Artikel-Typ“, also die RMM-Tätigkeit zu.

Ein Artikel kann auch mehreren Tätigkeiten zugewiesen werden, wenn diese nicht differenziert

werden sollen. Umgekehrt kann aber ein Artikeltyp nur einem c-entron-Artikel zugewiesen werden.

Zusätzlich kann über „RMMArtikel Typ“ und „Gilt für“ (Pflichtfeld) differenziert werden. Aktuell

möglich sind die Optionen „Server“ und „Workstation“, sowie nicht näher zu spezifizieren („not

assigned“).

Im Vertrag verwenden Sie unter den Positionen die Variable @@RMMArtikel@@. Bei der

Abrechnung des Vertrages wird die Variable automatisch ersetzt durch die dem Vertrag

zugewiesenen Monitoring-Tätigkeiten.

Diese werden im Vertrag über den Reiter „Artikel Monitoring Referenzen“ die Verknüpfungen zum

Monitoring hergestellt.

Der Vertrag muss für diese Verknüpfung nicht neu versioniert werden; beachten Sie die separate

Speicherfunktion „Referenzen speichern“.

Jede angelegte Referenzzeile muss befüllt sein, und jede Referenz kann nur einmal pro Vertrag

eingetragen werden.

Artikelcode, Artikel-Typ und „Gilt Für“ (1) werden so automatisch befüllt und ergeben sich aus der

Konfiguration der RMM-Artikel (s.o.).

EK (3) und VK (2) können Sie manuell eintragen. Tragen Sie nichts ein, verwendet die c-entron die

normale Preisfindung aus Artikelstammdaten und Sonderpreisen. Staffelpreise werden nicht

berücksichtigt.

Das Infofeld (4) kann mit Freitext befüllt werden.

Die Vertragsmenge (5) kann im Zusammenspiel mit den beiden Checkboxen „Unterbuchung

berücksichtigen“ (6) und „Überbuchung berücksichtigen“ (7) verwendet werden. Setzen Sie als

Vertragsmenge einen Wert ein und aktivieren Sie Unterbuchung, so wird maximal bis zur

Vertragsmenge abgerechnet. Setzen Sie als Vertragsmenge einen Wert ein und aktivieren Sie

Überbuchung, so wird mindestens die Vertragsmenge abgerechnet.

Nun können Sie den Vertrag abrechnen. Über die eingestellten Referenzen errechnet die c-entron

den gleitenden Durchschnittswert jedes verknüpften Artikels je Abrechnungszeitraum (Gesamtzahl

der eingetragenen Tätigkeiten geteilt durch die Anzahl der Tage im Abrechnungszeitraum an denen

Tätigkeiten erfasst wurden) und stellt diesen Wert als Stückzahl in Rechnung mit dem im Vertrag

hinterlegten Preis.

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