ToDo Liste
Die ToDo Liste ist eine Aufgaben-Liste für Tickets, Belege und mehr!
Sie erhalten Erinnerungen zu wichtigen Ereignissen, wie beispielsweise überfälligen Lieferterminen von Aufträgen oder ausstehenden Bestellungen.

Einstellungen
Im Vorfeld sollten Sie sich überlegen, auf wen die ToDo-Einträge angelegt werden sollen – auf den "IDM", "ADM" oder "Bearbeiter" des Bereichs?
In den globalen Einstellungen – Vertrieb – Belege – Allgemein können Sie für die ToDo-Liste für "Kunden- und Lieferantenbelege" getrennt festlegen, ob die dazugehörigen ToDo-Einträge auf den "IDM", "ADM" oder "Bearbeiter" des Bereichs angelegt werden sollen. Dies gilt aber für alle Belegarten und kann nicht pro Belegart (z.B. für "Angebote" eine andere Auswahl als für Verträge oder Aufträge) definiert werden.

Rechte
Sie benötigen auf jeden Fall das Recht „ToDo Liste“ unter dem Punkt Controlling, damit Ihnen das Modul „ToDo Liste“ angezeigt wird. Dies wird einer Gruppe (in der sich der User befindet) über die Rechteverwaltung zugewiesen.
Ist das Recht "Todo Einträge von anderen Mitarbeiter anzeigen" zugewiesen, kann der User auch die ToDo Einträge von anderen Mitarbeitern einsehen.
Änderung des Rechts "ToDo Liste für andere Mitarbeiter anzeigen" ab v2.0.2311.x
Wenn ein Mitarbeiter das Recht "ToDo Liste" aber nicht das Recht "ToDo Liste für andere Mitarbeiter anzeigen" besitzt, kann dieser nun ausschließlich seine eigenen Einträge anzeigen lassen.

Das Modul ToDo Liste finden Sie in Modulen unter dem Bereich „MyCentron“.

Filterbereich
Die Datumsangabe „Anzeigen bis“ dient dazu, um Einträge einzugrenzen oder Einträge, die erst in der Zukunft fällig werden, sich vorzeitig anzeigen zu lassen.
Nehmen wir an, wir haben das Datum 24. Mai 2023. Und Sie möchten wissen, von welchen Mitarbeitern die Verträge bis Juli 2023 auslaufen, dann geben Sie bitte in das Datumsfeld 31.07.2023 ein. Damit werden Ihnen alle auslaufenden Verträge bis zu diesem Zeitpunkt angezeigt.
Ein weiteres praktisches Beispiel ist, wenn Sie in den Urlaub gehen, dass Sie dann in der Zeit anfallende Einträge sich vorzeitig anzeigen lassen können.
Unter „ToDo Liste anzeigen für“ kann ein Mitarbeiter ausgewählte werden, für den die ToDos angezeigt werden sollen.
Wenn in der ToDo Liste im Filterbereich bei „ToDo Liste anzeigen für“ kein Mitarbeiter beziehungsweise „(Leer)“ ausgewählt wird, erscheint automatisch in der Ticketliste die Spalte "Mitarbeiter" damit klar ist, für welchen Mitarbeiter dieser Eintrag ist (da hier Tickets durchaus mehrfach auftreten können, wenn diese mehrere Bearbeiter haben und noch für den Verantwortlichen).

Rote Einträge zeigen, dass diese schon überfällig sind.
Um „Verworfene Einträge“ anzeigen zu lassen, setzen Sie bitte zusätzlich den Haken.
Der WebService wurde (ab v2.0.2309.x) erweitert, so dass die Lieferantenbeleg-Einträge in der ToDo-Liste mit dem Namen angezeigt werden.
(HINWEIS: Beachten Sie jedoch, dass diese Änderung nur sichtbar wird, wenn der WebService, der auf die Datenbank zugreift, die "integrierten Dienste" aktiviert hat.)