Skip to main content
Skip table of contents

c entron v2.0.2509.943

Diese Version kann über unseren c-ftp oder per River heruntergeladen werden.

Es wurden folgende Anpassungen vorgenommen:

Hinweis für River-Nutzer:

Im Zuge der Datenbanktrennung von Riverbird und c-entron wurden mit dem 2509-Release Rechte deaktiviert, die in der c-entron-Datenbank nicht mehr benötigt werden.
Diese Rechte können als "deaktivierte Rechte" in der Rechteverwaltung weiterhin noch eingesehen werden.

Betroffene Rechte:

  • Getrennte Datenbanken: Wenn RiverSuite- und c‑entron-Datenbank bereits getrennt sind, besteht kein Handlungsbedarf.

  • Nicht getrennte Datenbanken: In diesem Fall erscheinen alle RiverSuite-Rechte als „deaktiviert“, dann Rechte zum Verwalten wieder "aktivieren" mit dem nachfolgendem SQL-Skript: Rücksetzungs-Skript für River-Rechte

Neu

Adressstamm

  • Breaking Change: Die Struktur der ArticleLogDTO-Entität wurde überarbeitet und vereinfacht. Diese Änderung verbessert die Performance deutlich, da weniger Daten geladen und übertragen werden müssen. Bestehende Integrationen sollten entsprechend angepasst werden.
    Hier ist die detaillierte Beschreibung dazu: Strukturierte Adressfelder

  • Im Adressstamm unter Firma -> Links heißt der Button zum Entfernen eines Links jetzt „Link löschen“ statt „Link deaktivieren“. Der Link wird dabei dauerhaft aus der Liste entfernt und nicht nur ausgeblendet.

Verbesserungen

Adressstamm

  • Im Adressstamm wurde unter "Weiteres" der Button von "Account löschen" in "Account deaktivieren" umbenannt, ebenso wie im Reiter "Treffer" die Checkbox "Gelöschte anzeigen" in "Deaktivierte anzeigen".

Belegwesen

  • Im Bereich „Weiteres“ des Lieferscheins wird nun korrekt die Option „An Lieferdienst übertragen (Shipcloud/Beta)“ angezeigt, nachdem die bisherige GLS-Schnittstelle deaktiviert wurde.

Logistik

  • Unter Globale Einstellungen > Logistik > Lieferdienste > Shipcloud kann jetzt nach dem Laden der Versanddienstleister ein Standard-Versanddienstleister ausgewählt und gespeichert werden. Das vereinfacht den Versandprozess und spart Zeit bei der Auftragserstellung.

Online Banking

  • Die Nutzung von finAPI im Online-Banking erfolgt nun vollständig über eine finAPI-Lizenz – eine separate HBCI-Lizenz ist nicht mehr erforderlich. Auch ohne gültige Lizenz bleiben alle bisher importierten Daten weiterhin im System sichtbar und verwaltbar, eine Verbindung zu finAPI ist dann jedoch nicht mehr möglich.

Reports

  • Beim Einfügen von Logos konnte die Größe von Rechnungs-PDFs bisher stark ansteigen (z. B. von ~135 KB auf über 500 KB). Mit den neuen Reporteinstellungen im FastReport PDF-Generator lässt sich die Dateigröße nun gezielt optimieren. Du kannst etwa bei PDF/A-3 die JPG-Komprimierung aktivieren oder die Druck-Optimierung deaktivieren, wodurch die PDFs deutlich kleiner werden. Diese Optionen stehen auch für normale PDFs (außer ZUGFeRD) zur Verfügung.

ZUGFeRD/XRechnung

  • Die bisherigen „ZUGFeRD“-Bezeichnungen wurden durch den neuen Begriff „eRechnung“ ersetzt. Der Export-Button im Rechnungsreiter Weiteres heißt nun „xml-Datei der eRechnung exportieren“. Zusätzlich wurde die Option „ZUGFeRD Rechnungen aktivieren“ im Kundenstamm > Finanzen sowie in den Einstellungen > Vertrieb > Belege > Rechnungen in „eRechnungen aktivieren“ umbenannt.


Behobene Fehler

Adressstamm

  • Beim Speichern von Lieferanten wird die Prüfung auf EDI-Pflichtfelder nun nur noch durchgeführt, wenn der EDI-Tab sichtbar und aktiv ist – also bei vorhandener EDI-Lizenz.

Artikelverwaltung

  • Damit Artikel in allen Nebenlagern zuverlässig angezeigt werden, prüft ein erweiterter Hintergrund-Service nun regelmäßig die Datenqualität und entfernt ungültige Einträge. So stellen wir sicher, dass die Nebenlagerübersicht stets vollständig und korrekt ist.

Belegwesen

  • Nach dem Speichern einer neuen Version eines Belegs erscheint beim Schließen nun kein unnötiger Hinweisdialog mehr zu ausstehenden Änderungen.

  • Die Auswahl des Werts in der ComboBox für „Geld- und Warenwert“ oder „Nur Geldwert“ bei der Erstellung einer Gutschrift bleibt jetzt wie erwartet erhalten – zuvor wurde der gewählte Wert nach dem Verlassen des Feldes automatisch zurückgesetzt.

  • Beim Abschließen von Aufträgen wird jetzt eine Sicherheitsabfrage angezeigt, um unbeabsichtigte Abschlüsse zu vermeiden.

Checklisten

  • Alte, deaktivierte Checklisten-Vorlagen werden im Nexus und in c-entron beim Verschieben einer Checkliste in eine andere Kategorie nicht mehr angezeigt.

EDI

  • Beim Zurücklesen eines Belegs via EDI von ALSO-CH trat bei der Warenkalkulation ein Fehler auf, der das Speichern des Belegs verhinderte. Mit dieser Version wurde eine Anpassung vorgenommen, um dieses Verhalten zu korrigieren. Die Lösung konnte mangels Zugangsdaten zu ALSO-CH jedoch nicht abschließend geprüft werden.

  • Beim Übertragen von Bestellungen über die EDI-Schnittstelle wird automatisch geprüft, ob aktuelle Distributionspreise vorliegen. Diese können bei Bestätigung direkt in die Bestellung übernommen oder – falls nicht gewünscht – der Bestellvorgang nach der Preisprüfung abgebrochen werden.

  • Das Modul "EDI Verwaltung" konnte aufgrund einer falschen Lizenzprüfung (bei den Lizenzen „EDI EGIS“ und „Modul EDI“) nicht angezeigt werden. Dieses Problem wurde behoben – das Modul ist jetzt wie vorgesehen nutzbar.

EDI - ITscope

  • Die ITscope EDI Schnittstelle konnte mit der 0-basierten LINE_ITEM_ID nicht umgehen, für neue Bestellungen wird dies mit Start ID 1 angelegt und der Fehler ist damit behoben.

Eingang/Kalk

  • Im Menü „Eingang/Kalk“ wird jetzt das erkannte Rechnungsdatum korrekt erkannt und übernommen.

Einstellungen

  • In den globalen Einstellungen unter Vertrieb > Belege > Allgemein > Empfänger-Feld steht jetzt die Option „Ansprechpartnerabteilung vor der Adressabteilung anzeigen“ zur Verfügung. Damit lässt sich festlegen, dass im Empfänger-Feld die Ansprechpartnerabteilung vor der Adressabteilung erscheint.

Mahnung

  • Beim Mahnlauf kam es bei Verwendung eines UNC-Pfads in der Reportverwaltung zu einem doppelten Export des PDF-Reports – einmal bei der Vorschau und erneut beim Mail-Versand. Dieses Verhalten wurde nun optimiert: Der Export erfolgt nur noch beim Versand, nicht mehr bei der Vorschau.

PLM

  • Die Ladezeiten wurden optimiert: Sind die Produktfamilien leer und es liegen keine PLM-Details vor, wird die Abfrage nun direkt abgebrochen – so erfolgt die Anzeige deutlich schneller.

Projektpreisverwaltung

  • Beim Projektpreisimport konnte es bei sehr vielen (über 2100) kundenspezifischen Sonderpreisen zu Fehlern kommen („Object reference not set to an instance of an object“ und „The incoming request has too many parameters. The server supports a maximum of 2100 parameters.“). Durch die überarbeitete Kundensuche funktioniert der Import nun auch bei großen Datenmengen zuverlässig.

Riversuite Integration

  • In den 2FA-E-Mails zur Zwei-Faktor-Authentifizierung wird nun wieder der Name der c-entron Anwendung angezeigt, bei der die Anmeldung durchgeführt wird.

RMA

  • Bei der Verarbeitung von Rücksendungen unter RMA wird die Eingangsmaske nun wieder korrekt befüllt: Nach dem Speichern und erneuten Öffnen der Rücksendung wird der betroffene Artikel wie erwartet angezeigt – inklusive Auswahlmöglichkeit für die gewünschte Aktion (z. B. Tausch, Reparatur etc.).

Textbausteine

  • Anrede- und Abredetexte in Kundenbelegen werden jetzt korrekt verarbeitet: Wenn in den Einstellungen unter „An-Abrede“ die Option „Nie“ gewählt ist, wird ein vorhandener An-/Abredetext aus dem Kundenbeleg (z. B. Angebot) entfernt, ohne durch den aus dem Folgebeleg (z. B. Auftrag) ersetzt zu werden.
    Bei den Optionen „Immer“ oder „Bei Abfrage“ wird der Text im Kundenbeleg durch den aus dem Folgebeleg ersetzt – so wird verhindert, dass beide Texte gleichzeitig übernommen werden.
    Wichtig: Diese Logik gilt nur für Belege, die ab dieser Version erstellt wurden.

Vertragsabrechnung

  • Das in den globalen Einstellungen definierte Betreffpräfix wird jetzt auch korrekt bei Sammelrechnungen übernommen – bisher wurde es nur bei Einzelrechnungen angewendet.

Warengruppenverwaltung

  • Neu angelegte Warengruppen lassen sich jetzt zuverlässig speichern. Die zuvor auftretende Meldung „NullReferenceException: Object reference not set to an instance“ tritt dabei nicht mehr auf.

ZUGFeRD/XRechnung

  • In der Einheiten-Verwaltung gibt es nun das neue Auswahlfeld „UNECE Code“, das insbesondere für eRechnungen (z. B. ZUGFeRD) relevant ist. Beim Auswählen einer Zeiteinheit erscheint ein hilfreicher Hinweistext mit weiteren Informationen im Tooltip. Wichtig: Es muss ein exakter Abgleich zwischen der gewählten Einheit und dem UNECE-Code bestehen – andernfalls sollte kein Code hinterlegt werden.
    Wird bei einem Artikel eine entsprechende Einheit ausgewählt, wird der zugeordnete UNECE-Code automatisch übernommen und bei eRechnungen (z. B. ZUGFeRD) exportiert – dies gilt sowohl für neue als auch für bereits bestehende Rechnungen.

  • Die Fehlermeldung „Document MUST not contain empty elements“ beim Upload einer eRechnung ohne Ansprechpartnerdaten wurde beseitigt

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.