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ServiceBoard (Nexus) - v1.0.2509.1186 - Release

Diese Version kann über unseren c-ftp oder per River heruntergeladen werden.

In diesem wurden folgende Anpassungen vorgenommen:

Neu

Kundenzugang im ServiceBoard

Ab Release-Version 2.0.2509.x ist der Kundenzugang (WebAccount) im ServiceBoard möglich. Damit können Kunden ihre offenen Tickets einsehen, je nach Einstellung neue Tickets erstellen und Belege abrufen. Weitere Funktionen wie Kommentare oder Ticketbearbeitung durch Kunden folgen in späteren Releases. - Die Anlietung dazu findest Du hier: Kundenzugang im ServiceBoard

Ticketübersicht – verbesserte Übersicht und neue Filtermöglichkeiten

Die Ticketübersicht wurde mit verschiedenen sinnvollen Funktionen erweitert, die Dir eine bessere Orientierung und effizientere Arbeit ermöglichen.

1 - Erwähnungen & Benachrichtigungsfilter

Verwendest Du in einem Kommentar eine Erwähnung – also z. B. @Max Mustermann – erscheint diese nun deutlich hervorgehoben mit einem @-Symbol in den Benachrichtigungen. Dadurch erkennst Du sofort, wenn Du direkt angesprochen wurdest.

Zusätzlich lassen sich die Benachrichtigungen jetzt nach verschiedenen Kategorien filtern:

  • Erwähnungen und Kommentare auf Erwähnungen

  • Kommentare allgemein

  • E-Mails

So kannst Du gezielt die Art von Rückmeldung einsehen, die für Dich gerade relevant ist.

2 - Icons für Aktivitäten im Ticket

In der Spalte „Icons“ in der Ticketübersicht werden nun nicht nur die bekannten „Favoriten“-Sterne angezeigt, sondern auch neue Symbole für:

  • Neuer Kommentar

  • Neue E-Mail

Diese Icons erscheinen immer dann, wenn nach Deinem letzten Öffnen eines Tickets neue Inhalte hinzugefügt wurden. Du siehst also auf einen Blick, ob sich etwas getan hat, ohne das Ticket öffnen zu müssen.

3 - Vorschau-Funktion in der Ticketliste

Wenn Du in der Ticketübersicht auf ein Ticket klickst (außer direkt auf den Ticketnamen oder die Ticketnummer), öffnet sich jetzt eine Vorschau mit folgenden Informationen:

  • Die ausführliche Beschreibung des Tickets

  • Die interne Notiz (sofern vorhanden)

  • Die letzten Kommentare (max. 10)

4 - Info, wenn mehr als 10 Kommentar in Vorschau

Falls mehr als zehn Kommentare vorhanden sind, wird dies über ein kleines Info-Icon angezeigt. Ein Tooltip informiert Dich darüber, dass nur die letzten zehn Kommentare angezeigt werden.

(Siehe auch Vorschau-Funktion in der Ticketliste)

5- Erweiterte Suchfunktion

Die Suchleiste durchsucht jetzt auch die ausführliche Beschreibung eines Tickets. Du kannst mehrere Begriffe gleichzeitig eingeben oder auch genaue Wortfolgen in Anführungszeichen setzen.

Beispiele:

  • Eingabe: Kartoffelsalat Tomate → Treffer, wenn beide Begriffe vorkommen

  • Eingabe: "Kartoffelsalat mit Gurke" → Treffer nur bei exakter Wortfolge

Die Suche funktioniert also ähnlich wie in Outlook oder anderen Suchsystemen, mit denen Du vielleicht bereits vertraut bist.

Ticketdetails – neue Funktionen im geöffneten Ticket

Direktzugriff auf Kundendaten

Im geöffneten Ticket findest Du nun zwei hilfreiche Links:

  1. Direktlink zum Kundenbereich des jeweiligen Ticket-Kunden

  2. Eine Anzeige der offenen Tickets dieses Kunden – bei Klick darauf öffnet sich ein neuer Tab mit dem Bereich „Tickets“ innerhalb des Kundenprofils

Damit hast Du alle relevanten Kundendaten und den Support-Verlauf stets griffbereit.

Neuer Tab "Highlights"

In der Ticketansicht gibt es einen neuen Reiter namens „Highlights“. Dieser Bereich dient der besseren Übersicht über die wichtigsten Einträge im Ticket. Du kannst mit einem Filter individuell festlegen, welche Arten von Einträgen angezeigt werden sollen, z. B.:

  • Nur Kommentare

  • Nur Zeiteinträge

  • Kombinationen verschiedener Eintragstypen

So bestimmst Du selbst, welche Informationen für Dich im Vordergrund stehen, ohne Dich durch sämtliche Inhalte klicken zu müssen.

Automatische Statusänderung bei E-Mail-Versand

SBN - Tickets - Automatische Statusänderung bei E-Mail-Versand ab v1.2509.x..png

Beim Versand einer E-Mail direkt aus dem Ticket heraus wird jetzt automatisch ein passender neuer Status vorausgewählt. Diese Funktion greift auf die global hinterlegten Regeln für automatische Statusänderungen zurück. Dadurch wird der Bearbeitungsstatus schneller und konsistenter aktualisiert, ohne dass Du manuell eingreifen musst.

Ticket erstellen – optimierter Prozess mit Vorlagen und Pflichtfeldern

Interne Tickets über Schnellzugriff erstellen

SBN - Tickets - Interne Tickets über Schnellzugriff erstellen ab v1.2509.x..png

Beim Klick auf den Button „Neu“ kannst Du nun über das kleine Pfeil-Symbol ein neues internes Ticket erstellen. Im Anschluss öffnet sich eine Auswahl, aus der Du eine passende interne Ticketvorlage wählen kannst. Das spart Zeit und sorgt für strukturierte Abläufe bei interner Kommunikation oder Aufgabenverteilung.

image.png

Pflichtfelder bei der Ticketerstellung

Die Ticketerstellung wurde um eine wichtige Validierungsfunktion erweitert: Ab sofort werden Pflichtfelder bei der Erstellung eines Tickets angezeigt und geprüft. Das bedeutet:

  • Beim Klick auf „Ticket anlegen“ erfolgt eine Prüfung, ob alle Pflichtfelder befüllt wurden

  • Diese Pflichtfelder werden bereits vor dem Speichern angezeigt

  • Wichtig: Zuerst muss ein Kunde ausgewählt werden – erst danach können Pflichtfelder oder Vorlagen korrekt greifen

Optional: Pflichtfelder ignorieren

image (1).png

Wenn Du weiterhin Tickets auch ohne ausgefüllte Pflichtfelder erstellen möchtest, kannst Du im SBnexus > Pflichtfelder die Option „Pflichtfelder ignorieren“ aktivieren. Dann werden die Pflichtfelder zwar angezeigt, müssen aber nicht zwingend befüllt werden, um das Ticket anzulegen.



Behobene Fehler

Allgemein

  • Die Speichernutzung von CentronNexus.exe wurde optimiert, sodass der Speicherverbrauch nicht mehr so stark ansteigt.

Checklisten

  • Alte, deaktivierte Checklisten-Vorlagen werden im Nexus und in c-entron beim Verschieben einer Checkliste in eine andere Kategorie nicht mehr angezeigt.

Einstellungen

  • In den Einst

  • ellungen kann ein hinterlegtes Icon für einen Typ oder Status nun über das „x“-Symbol entfernt werden.

Mein Tag

  • Die "Arbeitszeit", die in der c-entron.NET unter "glob. Einstellungen -> MyCentron -> Mein Tag -> Arbeitszeit" definiert werden kann, wird nun auch in "Mein Tag" des ServiceBoards korrekt angezeigt.

  • Ticketzuweisung in Mein Tag funktioniert nun wieder. Ticket wieder auswählbar.

Ticketlisten

  • Die Spalten „Letzte E-Mail“ und „Letzter Kommentar“ in den Ticketlisten wurden bisher nicht befüllt – eine Filterung war daher nicht möglich. Ab sofort werden die Daten eingetragen und können gefiltert werden.

  • Die Bearbeiter-Auswahl bei den Betreuer-Filtern (z. B. Innendienst) wird nun angezeigt.

  • Die Ticketsuche (oben rechts) wurde verbessert: Suchbegriffe wie z.B. „123456“ finden jetzt auch Tickets, bei denen diese Zahl im Betreff oder Namen enthalten ist – nicht mehr nur bei exakter Übereinstimmung mit der Ticketnummer.

Tickets

  • Beim Versand einer E-Mail an Kunden wird jetzt automatisch der in den Einstellungen voreingestellte Status übernommen. Dieser kann bei Bedarf direkt in der E-Mail angepasst werden.

    SBN - Stautus bei Mail an Kunde.png
  • Wenn in den globalen Einstellungen mehrfach die gleiche "Standard-Absenderadresse" zugewiesen wurde, wird diese im ServiceBoard bei der Auswahl der Absenderadresse künftig nur noch 1x angezeigt.

  • Im Fenster „Neues Ticket“ wird die Anzahl der Suchergebnisse nun begrenzt, um eine Fehlermeldung bei zu vielen Treffern zu vermeiden.

  • Beim Laden eines Tickets mit sehr vielen Zeiten konnte ein Timeout-Fehler entstehen. Dies wurde behoben.

  • Im ServiceBoard werden Cc-Empfänger von an Tickets angehängten E-Mails jetzt übersichtlich unter "An" dargestellt. Fehlt ein Cc, wird das Feld  automatisch ausgeblendet.

  • Die Textbausteine sind jetzt auch im Kontextmenü beim Weiterleiten und Ticketabschluss vorhanden.

Zeitplanung

  • Im ServieBoard (Nexus) wurden in der Zeitplanung bei einem Termin als "zugewiesene Mitarbeiter" die Mitarbeiternamen nicht korrekt angezeigt. Dies wurde behoben.

  • Wird in der Zeitplanung ein Ticket einem oder mehreren Mitarbeitern zugewiesen, werden diese Mitarbeiter als Bearbeiter zum Ticket hinzugefügt.

  • Wird im Ticket über die drei Punkte „In Kalender eintragen“ gewählt, wird nun ausschließlich das aktuelle Ticket in der Zeitplanung angezeigt.

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